Zeller Fastnacht 2024

Zeller Fastnacht 2024



Best-of-Singen-und-Tanzen der Zeller Fastnacht 2024

















Die Bildershow der SKG Zeller Fastnachtssitzung 2024:











Die "Young-Stars" der Fastnachtsgruppe im Video-Clip















Das DGH Zell hebt ab und schwebt schwerelos,

aber nicht lautlos im All

Die Fastnachtsitzungen der SKG Bensheim-Zell fanden diesmal in der Galaxie statt und die Sterne waren nicht fern! Das Publikum feierte lautstark die Akteure. Der Applaus war sicherlich noch im "Lichtjahre" entfernten Bensem zu hören.

Das DGH in Zell verwandelte sich in die "Cantina von Mos Eisley auf Tatooine" und beherbegte alle erdenklichen Alien der Galaxien. Die "Cantina in Zell" wurde für diverse Alien-Monster, Spocks, Kirks, Obi-Wan-Kenobi*as, Darth Vaders u.v.m. das neue Zuhause mit fast 5 Stunden unterhaltsamer und witziger Weltraumfantasien. Die Fastnachtsgruppe der SKG Bensheim-Zell hat weder Kosten noch Mühen gescheut um das DGH Zell souverän durch das Weltall schweben zu lassen. Das Bühnenbild war so-was-von-welt-all-tauglich, das Programm war famous, die Stimmung gross, sodass die "Cantina Zell" sofort abheben konnte. Wie es sich bei einer Weltraumsitzung gehört wurde auch eine Rakete nach der Anderen vom Publikum gestartet.

 

Souverän führte Captain Volker und seine Elfer-Mann-/Frauschaft durch den Abend. Und wenn es besonders arg wurde hatte der "Men-in-Black" Volker seinen Neuralisator (das "Blitzdings") dabei um das gerade Geschehene beim Publikum aus dem Gedächtnis zu löschen!

Der Protokoller Jens wies daraufhin dass die Fastnachter für Frieden, Freiheit und Toleranz stehen und begann dann mit den politischen und lokalen Ereignissen des vergangenen Jahres. Er verwies auch auf die Bedeutung von Zell für Bensheim, u.a. kommt die Fraa vun Bensem (Doris Walter) seit 40 Jahren aus Zell. Er fasste das folgendermaßen zusammen: Die Guten kommen aus Bensheim, aber die Allerbesten eben aus Zell!

Die Allerbesten sind auch die "Young Stars" der Zeller Fastnacht. Sie begeisterten das Publikum und tanzten sich "völlig losgelöst von der Erde" in die Herzen des Publikums und schleppten sogar zwischendurch ein Raumschiff auf und von der Bühne.

Dann hob die Sitzung ab, um auf dem "(T)raumschiff Zell" in der Periode 1 "en Zeller un en Ourewäller" zu bestaunen, die sich auf der Kommando-Brücke der USS "Hasselhoff" als Captain Korky und seinem Wissenschaftsoffizier Spucky durch das unendliche Weltall kalauerten und das mit Warp-Geschwindigkeit.

Die Dorf Dancer tauchten als grüne Monster mit Gummistiefel auf. Sie kreischten in einer unverständlichen Aliensprache und überwanden ihre anfänglichen Koordinationsschwierigkeiten mit Hilfe kleiner Baustellenhütchen. Abschließend überreichten sie dem Elferrat en "Grunemer" als Geschenk. Herrlich!

Die Hemsberg Buwwe (jetzt zu viert unterwegs) priesen u.a. die Zeller Fastnacht und das gute Trinkwasser, welches Dank der GGEW wieder im Oberdorf fließen darf. Dem Publikum gings nicht "Am Arsch vorbei" sondern voll in die Gehörgänge.

Captain Volker konnte dann seine Garde präsentieren. Jede/r Präsident*in würde sich freuen eine solche Präsidentengarde in der Rückhand zu haben. Das war wieder Gardetanz vom Feinsten und wurde dementsprechend vom Publikum begeistert mit Zugabe von der Bühne gelassen!

Dieses Jahr waren auch Eddy und Freddy wieder im Einsatz und der Einsatz des "Blitzdings" von Captain Volker war hier öfter gefragt, damit das Gedächtnis des Publikums von den Beiträgen der Beiden "neuralisiert" werden konnte.

Das Männerballett, ein "Schwergewicht" der Sitzung, war eine pinke Augenweide und Barbie war nicht weit entfernt. Die Schwergewichte überwanden mit Bravour die Schwerkraft und ließen die Waden ins All fliegen!

Nicht weg zu denken aus der Zeller Fastnacht sind Bertha und Theres mit ihren frontalen Angriffen auf die Männerwelt.  Aber auch untereinander schenkten die beiden sich nichts. Besonders hängen blieb die Anmerkung, dass jede Regierung nicht ohne Idioten auskommen würde.  

Die Pappets ließen Captain Jack und nicht Captain Volker über die Bühne fliegen und zeigten als Tanzgruppe was Zell in diesem Bereich so zu bieten hat. Die Darbietung war mehr als professionell und wurde entsprechend abgefeiert.

 

Natürlich kommt die Zeller Fastnacht nicht ohne die Playback-Show aus. Das Fastnachtskomittee hatte keine Kosten gescheut um Helene Fischer, Andrea Berg, Giovanni Zarrella, Peter Maffay, Opus und Micky Krause für einen Auftritt im DGH zu gewinnen. Captain Volker moderierte mit entsprechenden Insiderkenntnissen über die Stars durch die Show.


Alle Beteiligten wurden nicht ohne Zugabe von der Bühne gelassen und haben sich den Fastnachtsorden 2024 der Zeller Fastnacht, überreicht durch den Elferrat, sehr wohl verdient!


Traditonell hat der Elferrat zu Beginn und zum Ende der Sitzung die Ode an Zell und die Zeller Fastnacht zum Besten gegeben. Dem Elferrat gebührt Respekt, denn er stand die fast 5 Stunden auf dem engen Gestühl wohlbehalten durch.


Nach dem Ende der Sitzung trafen sich Alle in der Bar "Schwarzes Loch*innen" zum Abfeiern der tollen Sitzungen! 

Fazit: Die Zeller Fastnacht strahlt hell im dunklen All und macht auf sich aufmerksam!


Ein ganz großer Dank gilt allen Beteiligten vor und hinter der Bühne ohne die eine Fastnachtssitzung nicht möglich wäre.

Vielen Dank von der SKG Bensheim-Zell an Euch alle!

     

Die Beteiligten


Elferrat:

Präsident: Volker Rettig

Frank Schneider, Toni Hiesinger, Heiko Mayer, Uwe Mößinger, Armin Nees, Jens Becker, Michael Glanzner, Markus Finn, Robert Volk und  Achim Eckert


Präsidentengarde:

Jana Sänger, Jana Löffler, Kathrin Löffler, Hannah Grüner, Nina Klessen, Nadja Pietruschka und Katharina Hötz


Young Stars:

Jan Wiens, Tom Wiens, Emma Schneider, Neele Mayer, Tom-Ian Kursch-Metz, Nia Becker, Alina Becker und Fabian Schneider

Leitung: Sabine Wiens, Anja Volk, Maike Becker


Männerballett:

Manuel Mößinger, Nils Mößinger, Markus Finn, Lukas Hiesinger, Marcel Finn, Marcel Eckert, Rene Seitz, Silas Herborn und Marco Schneider

Leitung: Andre Nees


Pappets:

Sabine Wiens, Sinnea Püschel, Iris Hombeuel, Nadja Pietruschka, Nadine Berbner, Karolin Anderl und Katja Döhne


Dorf Dancer:

Hans Jürgen Pietruschka, Kurt Köffler, Achim Eckert, Markus Finn und Thomas Mößinger

Leitung: Armin Nees


Playback-Show:

Conny Eckert, Marcel Eckert, Rene Seitz, Philipp Schäfer, Hans Jürgen Pietruschka, Kurt Löffler, Jonas Hiesinger, Nadja Pietruschka,
Nina Klessen und Marco Schneider


Hemsberg Buuwe:

Toni Hiesinger, Jens Becker, Rene Seitz und Simon Krauß


Protokoller:

Jens Becker


En Zeller un en Orrewäller:

Noel Mößinger und Simon Krauß


Bertha und Theres:

Christiane Finn und Conny Eckert


Eddy und Freddy

Rene Seitz und Marcel Eckert


Maske:

Doris Walter und Jutta Löffler


Licht & Ton:

Marc Hiesinger, Johanna Karrasch und Niclas Volk


Bühnenbild:

Norbert Heeb und der Elferrat


Verantwortlich für Helfer:

Nadja Pietruschka


Sitzungskoordination:

Jonas Hiesinger, Oliver Hörr, Ursula Nees und Anja Mößinger


Gesamtkoordination:

Conny Eckert und Philipp Schäfer

Share by: