Unsere SKG

Historie der SKG

Unser Verein wurde 1903 gegründet und führt den Namen:

Sport- und Kulturgemeinde Bensheim-Zell e. V. abgekürzt: SKG Bensheim-Zell.

Begonnen hat demnach alles vor fast 120 Jahren als Zusammenschluss einiger Männer, die im Nebenzimmer einer Zeller Wirtschaft gemeinsam Turnstunden abhielten. In den 1920 er Jahren kam mit Gründung einer Gesangsabteilung, sowie einer Trommler-und Pfeifengruppe der kulturelle Aspekt hinzu. Sportlich  stand der Handball im Mittelpunkt.
1946 wurde mit drei Herren- und einer Damenmannschaft Handball gespielt.

1947 gab es Schwierigkeiten mit dem Kontrollratsgesetz, nach dem keine Turnvereine weiterbestehen durften. Man löste das Problem durch Zusammenschluss des Sportvereins mit dem damals bestehenden Gesangsverein zur Sport- und Kulturgemeinschaft (SKG)

Diese SKG war sehr rege, gründete eine Theatergruppe und eine Hauskapelle und bereicherte das Dorfleben mit Theateraufführungen und Tanzabenden. 1950 wurde im selbstgebauten Festzelt erstmals die "Zeller Kerb" gefeiert.

Die Kerb Feierlichkeiten wurden immer umfangreicher, sodass die Organisation seit 1970 von der SKG, FFW und RGVZ gemeinsam getragen wird.

1966 wurde die Trachtengruppe der Volksschule in unseren Verein integriert und ist seither eines unserer Aushängeschilder. Mit ihren schönen Trachten vertreten die Tänzer und Musikanten unseren Stadtteil nicht nur beim Winzerfest - 2012 konnte man die Zeller Tracht sogar im fernen China bewundern.

In der Trachtengruppe liegen auch die Wurzeln für das 1988 gegründete Damenballett "Die Pappets", ein weiteres Aushängeschild der SKG.

Ein Meilenstein in der Vereinsgeschichte war 2003 die Fertigstellung des in Eigenarbeit errichteten Vereinsheims.

Heute werden von unserem Verein die folgenden Veranstaltungsorte genutzt.

• Vereinsheim SKG
  • Dorfgemeinschaftshaus DGH in Bensheim-Zell.

Wir freuen uns über neue Mitglieder. Unter der Seite "Mitglied werden" können sie ein

Beitrittsformular herunterladen!