Kulturreisen

Die SKG on Tour

Auch dieses Jahr geht die SKG wieder "auf Tour"!


Wir reisen am 01.06.2024 in den Main-Kinzig-Kreis auf die Ronneburg und in die Barbarossa-Stadt Gelnhausen.

Online-Anmeldung für die Ausflugsreise auf die Ronneburg und nach Gelnhausen

35€ pro Person sind nach der Anmeldung zu bezahlen.

Sie erhalten nach der Online-Anmeldung direkt hier auf der Seite eine Mitteilung mit den Zahlungsbedingungen.

Bitte notieren Sie sich die dort angegebenen Zahlungsbedingungen (IBAN etc.) um die Überweisung der Reisekosten vornehmen zu können.

Vielen Dank!

Online-Anmeldung Ausflugsfahrt Ronneburg 01. Juni 2024

Reiseberichte über unsere vorherigen Ausflüge

Die Kulturabteilung der SKG Zell unternahm einen Ausflug nach Frankfurt. Dort wurde die Reisegruppe in zwei Teams aufgeteilt, die mit einem Reiseführer zu einer interessanten Führung durch die Altstadt aufbrachen. Die anschließende Freizeit in der Innenstadt konnte jeder für sich nutzen. Die ursprünglich geplante Fahrt mit dem Ebbelwoi-Express musste zwar ausfallen, da die Vorbereitungen für das DFB-Pokalfinale einschließlich großem Public Viewing am Römer fast den gesamten Alltagsablauf in der Frankfurter Innenstadt durcheinanderbrachten. Stattdessen konnten die SKG-Organisator*innen, Ellen und Alexander Reusch, eine Schifffahrt auf dem Main für die gesamte Reisegruppe buchen, was sich als weiteres Highlight herausstellte. Start und Ziel war der Eiserne Steg in Frankfurt. Nach dem Abendessen in einer Ebbelwoi-Wirtschaft in Sachsenhausen ging es danach wieder in Richtung Heimat – „und mit dem Eintreffen in Zell war erneut eine spannende und unterhaltsame Tour mit der SKG Zell zu Ende“.


Vielen Dank an unsere SKG-Organisator*innen

Ellen und Alexander Reusch!

Tagesfahrt der SKG Bensheim-Zell am 03. Juni 2023

nach Frankfurt/Main

  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button

Auf den Humbergturm und durch wilde Schluchten


An einem Juli Wochenende 2022 unternahm die TT-Abteilung der SKG Zell einen Wanderausflug in die Pfalz. Die Unterkunft fand im schön gelegenen Hotel Bremer Hof in Kaiserslautern statt und liegt gerade einmal 3 km hinter dem Fritz Walter Stadion im Wald gelegen mit Ihrem idyllischem Biergarten.


Samstags unternahm man eine Wanderung vom Hotel aus zum Humbergturm, dem stillen Wahrzeichen Kaiserslauterns. Der schöne Aussichtsturm liegt in 428 Meter Höhe und 163 Stufen führen hoch auf die 36 Meter hohe Aussichtsplattform, um die großartige Aussicht auf den Pfälzerwald, das Nordpfälzer-Bergland mit dem Donnersberg sowie dem Potzberg zu genießen. Der Humbergturm ist ein typischer monumentaler Sandsteinquaderbau und wurde im Jahre 1899 gebaut. Noch im Jahr des Baubeginns stürzte der Turm ein, wurde aber nur gut ein Jahr später eingeweiht. Einer der Gründungsmitglieder war der Nähmaschinenfabrikant Georg Pfaff. Danach führten die beiden Wanderführer Carmen Kessler und Armin Bauer die Gruppe zu einer 13,5 km langen Wanderung, dem Brunnenwanderweg, ein schöner Weg der hauptsächlich im Wald liegt und an etlichen Brunnen vorbeiführt. So hatte man am ersten Tag ca. 17km erwandert und ließ den schönen Tag im Biergarten ausklingen.


Am Sonntag ging es dann mit den PKWs zum Parkplatz Naturfreundehaus Finsterbrunnertal und man wanderte an der Moosalbe entlang zur Karlstalschlucht, die noch vor wenigen Monaten wegen umgestürzter Bäume und Schneebruch nicht begehbar war. Das Karlstal ist ein schluchtenartig eingeschnittenes Kerbtal, das zu einem naturhaften Waldpark ausgestaltet wurde. Im 18. Jahrhundert wurde es als Teil eines Englischen Landschaftspark um das Schloss Trippstadt angelegt. Der zentrale Teil ist eine recht enge Felsenschlucht auf 1 km Länge Diese bietet herrliche Naturerlebnisse im wildromantischen Karlstal, das mit seinen Sandsteinfelsen zu den schönsten Schluchten im Pfälzerwald zählt. Auf dem Rückweg zum Parkplatz kehrte man noch in der urigen „Klug´schen Mühle“ ein bevor man Spätnachmittags eine schöne Tageswanderung von ca. 11km hinterlegt hatte. Am Ende dankte die Gruppe noch Angelika Reichling für die Organisation der Unterkunft. So freut man sich schon wieder auf den nächsten Wanderausflug im kommenden Jahr.

Ganztägige AUSFLUGSFAHRT nach Wiesbaden


Nach längerer Pause veranstaltete die SKG Bensheim Zell am Samstag, den 21. Mai 2022 einen ganztägigen Ausflug mit dem Bus nach Wiesbaden.

Start war um 8.30 am DGH Zell. Über die Autobahn ging es dann direkt nach Wiesbaden. Eine Fremdenführerin stieg dort hinzu und zeigte den Teilnehmern im Rahmen einer geführten Stadtrundfahrt die Sehenswürdigkeiten. Ende der Stadtrundfahrt war die russisch orthodoxe Kirche, die man besichtigen konnte Sie steht auf dem Neroberg, von welchem man einen grandiose Ausblick über die Stadt hat.

Ein weiteres Highlight war die Abfahrt mit der Nerobergbahn zur Talstation, wo der Bus zur Weiterfahrt bereitstand.

Nach ca 2 Stunden Aufenthalt zur freien Verfügung in der Innenstadt ging die Fahrt weiter ins nahegelegene Mainz. Hier war die Sektkellerei Kupferberg das nächste Ziel. Auch hier gab es eine Führung mit vielen interessanten Informationen über die Sektherstellung und den Werdegang der Sektkellerei. Beeindruckend waren die weitläufigen tief gelegenen Kellergewölbe, in denen heute noch tausende von Sektflaschen gelagert werden.

Der Abschluss dieser Fahrt fand in einem hervorragenden Restaurant in Mörfelden Walldorf statt. Nach einer gelungenen Ausflugsfahrt waren alle Teilnehmer gegen 20.30 Uhr wohlbehalten zu Hause angekommen.

  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
Share by: